Freizeitbeauftragte

Diana Bartussek

Hallo! Mein Name ist Diana und ich bin - glaube ich - genau dass was man sich unter einer typischen Freizeitreiterin vorstellt und seit ich denken kann, in unseren heimischen Wäldern und Feldern zu Pferd unterwegs.

Schon im Kindergartenalter bin ich mit dem Pferdevirus infiziert worden, wo auch immer er herkam. Die Zeit nach der Schule wurde an der Pferdekoppel verbracht und später kamen Pflegepferde und Reitbeteiligungen dazu.
Durch Freunde und Bekanntschaften dürfte und konnte ich im Laufe der Jahre verschiedene Bereiche der Reiterei kennenlernen. Bodenarbeit und generell Alternativen zur klassischen Reiterei interessierten mich dabei schon immer sehr.

Zum eigenen Pferd kam ich jedoch völlig überraschend. Mit jungen 19Jahren begegnete mir eine ausrangierte Traberstute, die für die Bahn zu langsam war. So dürfte ich auch im Trabrennsport hinter die Kulissen schauen. Eigentlich war SIE genau das, was ich nicht suchte oder mir damals gewünscht hätte…
…jedoch verlangte mir die Umschulung eines Rennpferdes und dazu noch die eines Trabers einiges ab. Vor allem Umdenken und Offenheit meines bisher Gelernten und sie prägte mich, im nach hinein betrachtet, enorm. Mit meiner Stute hatte ich meine Lehrmeisterin gefunden.

Ich lernte , dass es nicht immer nach Normen und Richtlinien gehen kann - ich ein Pferd nicht in eine Form pressen kann. Ich begann noch mehr Rechts und Links zu schauen, um einen eigenen individuellen Weg zu gehen.
Dieser Linie bin ich bis heute treu und lege mich auf keine bestimmte Reitweise fest!

Da der typische Turniersport für uns nicht geeignet war und für mich nie wirklich in Frage kam, ich aber trotzdem Spaß an Wettkämpfen hatte, wurde ich damals auf Reiterrallyes, Playdays und andere alternative Veranstaltungen aufmerksam, die ich bis heute mit meinem „Partner Pferd“ bestreite. Leider muss man als Dormagener hierzu oft längere Fahrstrecken auf sich nehmen.

Da meine beiden Pferde Kopea(24) und Rocky(21) nun beide langsam an der Rente kratzen wird es Zeit für neue Aufgaben....
Zwar hat sich in den letzten Jahren viel im reiterlichen Freizeit- und Breitensport getan, doch es ist Zeit dies auch in Dormagen etwas mehr zu beleben. Daher übernehme ich ab sofort den Posten des Freizeitreiterbeauftragten des RuFV Dormagen e. V., um gemeinsam an einem bunten Programm für ALLE Reiter und Pferdeleute zu stricken. Geplant sind Reiterrallyes, gemeinsame Ausritte (Hängertreffen), Ausflüge (mit und ohne Pferd  ) Playdays, gemeinsame Geschicklichkeitsparcourstage, GHPs und einiges mehr…
Ich zähl auf euch!

LG Diana
-Freizeitreiterbeauftragte-

-----------------------------
Foto by Sandragrafie / Sandra Reitenbach Fotografie
-Meine Lehrmeisterin "Kopea" und ich-

Nicole Kern

Hallo, liebe Mitglieder des RuFV Dormagen e.V.!

Mein Name ist Nicole Kern, und ich bin unserer lieben Diana Bartussek als Unterstützung in ihrer Funktion der Freizeitbeauftragten auserkoren worden. Auf diese Aufgabe freue ich mich immens und bedanke mich für das Vertrauen, das mit entgegen gebracht wird!

Ich bin schon vier Jahrzehnte auf dieser Welt und kam mit 6 Jahren zu den Pferden und zum Reiten. Damals auf dem "Wilhelmshof" ohne Sattel auf Ponys unterwegs musste ich so einige Herausforderungen meistern.

Mit 10 Jahren gelangte ich zur Reitschule des Manfred Marquard (Gott hab ihn selig), wo ich im Laufe der Jahre das kleine Reitabzeichen machte und auch die Turnierluft des "Einfachen Reiterwettbewerbs" und im E-Springen schnuppern durfte.

Mit 14 Jahren bekniete ich meine Mutti, mir meinen Traum vom eigenen Pferd zu erfüllen- und so durfte ich mein Lieblingspferd Santos mein Eigen nennen. Er begleitete mich 25 Jahre lang und verstarb mit 32 Jahren im Herbst 2016 an einer Kolik. Auch von meiner großen Letten-Stute, dem "Besten Pferd Der Welt" Paja (28) musste ich mich kürzlich leider verabschieden. Ich kannte Paja seit rd. 20 Jahren und sie war 13 Jahre an meiner Seite.

Ich habe nun zwei Pferde, mit denen ich ausschließlich freizeitmäßig in Wald & Wiese unterwegs bin.  Mein Vollblüter Savage Garden (19) und mein Mix-Pony French (14) toben mit mir durch die Weltgeschichte.

Wir stehen bereits seit 2006 im Kölner Norden auf dem schönen Schloss Arff, wo ich mich täglich um meine vierbeinigen Freunde kümmere.

In diesem Sinne freu ich mich, Euch & Eure Pferde bei Ralleys, GHP-Veranstaltungen und allem, was das Herz begehrt, kennenlernen zu dürfen!

Viele Grüße, Nicole

- 2. Freizeitreiterbeauftragte -

Juni 2020, edit: Mai 2021